Donnerstag

Tagesschau  Spiegel  Türkei genehmigt Einsätze  gegen die IS
"Die Türkei hat sich dem internationalen Kampf gegen die Islamisten in Syrien und Irak angeschlossen. Das Parlament in Ankara gab grünes Licht für Einsätze des türkischen Militärs in den beiden Nachbarländern. Die Regierung des NATO-Partners hat nun ein Jahr lang freie Hand, dort mit Bodentruppen oder anderen militärischen Mitteln gegen Terrororganisationen vorzugehen."
Die Welt
Zwei Szenarien könnten die Türkei in Zugzwang bringen
"Es klingt fast so als wolle die Türkei nun doch eine führende Rolle im Krieg gegen die Terrormiliz IS übernehmen, oder gar alleine etwas versuchen...Die Türkei und die USA haben also komplett entgegengesetzte Interessen in Syrien, was sowohl gegen ein gemeinsames wie auch gegen ein unilaterales türkisches Eingreifen spricht."
N-tv
Warum Ankara jetzt mitmischen will - Der Türkei geht es nicht um den IS
"Man muss sich darüber im Klaren sein, was das eigentliche Ziel der Türken ist: Ankara will die kurdische Selbstverwaltung in Nordsyrien eliminieren" (30. September 2014)
Zeit Online
Artikel über die möglichen Interessen der Türkei und Hintergründe Ihrer aktuellen Politik.
"Wie viele Kurden fliehen aus Syrien? Das UNHCR übernimmt ungeprüft türkische Angaben. Kurdische Politiker werfen der Türkei vor, mit höheren Zahlen Politik zu betreiben." (30. September 2014)
Neue Zürcher Zeitung  Kehrtwende Erdogans - Die Türkei will den Islamischen Staat bekämpfen
"Der türkische Präsident Erdogan hat in der Politik gegenüber dem Islamischen Staat eine Kehrtwende vollzogen. Er erklärte, die Türkei werde die von den Amerikanern geführte Koalition unterstützen...Lange hatte Erdogan eine Teilnahme der Türkei an den Luftangriffen gegen den IS sowohl im Irak als auch in Syrien abgelehnt...Weiterhin müssen laut Erdogan humanitäre und militärische Einsätze durch eine Flugverbotszone gesichert werden...Er deutete an, dass die 1,5 Millionen syrischen Flüchtlinge, die sich derzeit in der Türkei aufhalten, in «neu zu gründende Städte» im Norden Syriens umgesiedelt werden könnten." (29. September 2014)
Weltspiegel  Türkei / Syrien: Verzweifelte Lage der Kurden

"Die Kurden in der Türkei unterstützen die syrischen Kurden an der türkisch-syrische Grenze. Eine Hilfe, an der die Türkei kein Interesse hat. Sie fürchtet ein Erstarken der Kurden" (28. September 2014)

UN Web TV
Rede des türkischen Präsidenten Recip Erdogan vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen vom 24. September 2014.
Zusammenfassung und Bewertung der Rede hier: Die Welt (25. September) Die Welt (27. September)