Sonntag

ZDF Spiegel Online
70.000 Kurden fliehen vor IS in die Türkei "Innerhalb von nur 24 Stunden sind 70.000 kurdische Syrer aus Furcht vor der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in die Türkei geflohen. Das meldet das UN-Flüchtlingswerk UNHCR...
...Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte eroberten IS-Kämpfer seit Donnerstag etwa 60 Dörfer rund um Ain al-Arab [Kobani, 5km entfernt von der türkisch-syrischen Grenze] und drängten die kurdischen Kämpfer zurück...Seit dem Beginn des syrischen Bürgerkriegs vor dreieinhalb Jahren flohen insgesamt fast 1,5 Millionen Menschen in die Türkei"
(siehe auch Pressemitteilung der UNHCR vom 20. September 2014)

Spiegel Online
Grenze zu Syrien: Türkische Sicherheitskräfte feuern Tränengas auf Kurden
"Über die Gründe für die gewaltsamen Auseinandersetzungen liegen widersprüchliche Berichte vor. Der staatlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge sollen kurdische Demonstranten mit Steinen auf türkische Sicherheitskräfte geworfen haben, die Flüchtlinge daran hinderten, sich der Grenze zu nähern. Laut dem türkischen Privatsender NTV sollen Sicherheitskräfte versucht haben, eine Gruppe syrischer Kurden aufzuhalten, die nach eigenen Angaben belagerten Kurden in Syrien zu Hilfe eilen wollten."
Zeit Online
Syrische Kurden fordern internationale Hilfe gegen den IS
U.a. mit einem Interview von Salih Muslim, Co-Vorsitzender der kurdischen Partei der Demokratischen Union (PYD, s. Wiki) in Syrien, der direkt aus der Krisenstadt Kobani (s.o.) kommt. 
"Mit direkten Forderungen nach deutschen Waffen hält sich Muslim in Neukölln zurück. "Es würde reichen, wenn kurdische Kämpfer aus dem irakischen und dem syrischen Teil gemeinsam gegen die Terrorgruppe 'Islamischer Staat‘ vorgingen." Allerdings haben sich die verschiedenen kurdischen Armeen in einen dauerhaften Konkurrenzkampf um die Beliebtheit bei der eigenen Anhängerschaft verstrickt und verhindern so eine klare gemeinsame Linie."
Mehr zu der Lage in Syrien und den Hintergründen in der Rubrik FAQ: Welche Konflikte gibt es in Syrien? und in der Rubrik Karten-Syrien
ZDF heute journal  Spiegel Online
Hollande kündigt Luftschläge gegen IS an
"Als erstes europäisches Land wird Frankreich Luftangriffe gegen die Terrororganisation des IS fliegen - allerdings nur im Irak, nicht in Syrien. Das hat Frankreichs Präsident Hollande angekündigt." (19. September 2014)
Ezidipress Spiegel Online
Erster französischer Luftschlag gegen IS-Terroristen im Irak
"Der Angriff der französischen Luftwaffe erfolgte im Nordosten des Iraks, vermutlich nahe Mosul und Tel Afar." (19. September 2014)

US-Luftangriff auf IS-Stellungen in Shingal
"Luftstreitkräfte des US-Militärs haben heute Morgen Stellungen des Islamischen     Staates (IS) südlich des Shingal Gebirges angegriffen und zerstört"
Frankfurter Allgemeine
49 türkische IS-Geiseln wieder frei
"Die fast 50 Geiseln, die der IS vor drei Monaten in Mossul in seine Gewalt brachte, sind wieder frei. Die Türkei hatte die Geiselnahme oft als Grund genannt, warum sie sich nicht stärker im Kampf gegen den IS engagiere...[Premierminister] Davutoglu sagte, die Befreiung sei das Ergebnis „tagelanger, wochenlanger harter Arbeit“" (20. September 2014)