Mittwoch

Ezidipress
Nach Vergewaltigungen durch IS: vier minderjährige êzîdîsche Mädchen mit inneren Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert

Wie können Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen werden?

Aufnahmeprogramme für Flüchtlinge aus dem Irak sind bisher nocht beschlossen worden (Stand: 17. September 2014), allerdings sollte es schon jetzt möglich sein, Anträge auf Basis der Regularien für Syrien zu stellen. Mehr Informationen zu den Aufnahmeprogrammen für Syrien hier:

Tagesschau.de
Fragen und Antworten zum Thema Flüchtlinge in Syrien (Stand 4. Juli 2014).
Insgesamt 2,9 Mio. Syrer auf der Flucht, Deutschland hat Aufnahmeprogramme für insgesamt 25.500 Flüchtlinge beschlossen, Europa insgesamt für 30.000. Seit 2012 hat die Bundesregierung insgesamt 548 Mio. Euro zur Bewältigung der Syrienkrise beigetragen, davon 290 Mio. für humanitäre Hilfe.

Detaillierte Informationen zu den Aufnahmeprogrammen des Bundes und der Länder für syrische Flüchtlinge. Um im Rahmen des Aufnahmeprogramms der Länder beispielsweise berücksichtigt zu werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Zuzug nur zu Verwandten mit deutschem Pass oder regulärer Aufenthaltserlaubnis
- Die Angehörigen in Deutschland müssen unterschreiben, dass sie sämtliche Lebensunterhaltskosten aller Flüchtlinge hier tragen. In den meisten Bundesländern können sich auch Dritte (Freunde, Bekannte, Organisationen) zur Kostenübernahme verpflichten (eine ausführliche Erläuterung zum Thema Verpflichtungserklärung und Krankheitskosten findet sich in einer Erklärung der GGUA, Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V., inklusive Beispiele für die Ermittlung des Mindesteinkommens).
Kosten für die Krankenversorgung sind von der Verpflichtungserklärung ausgenommen (s. z.B.Presserklärung des Landes Niedersachsen vom 27.06.2014)
- Die Angehörigen in Deutschland beantragen die Vorabzustimmung zur Visumserteilung bei der örtlichen Ausländerbehörde, die Behörde schickt das Papier zur entsprechenden Botschaft und diese lädt wiederum selbst die Angehörigen vor Ort zu einem Termin ein.
- Da die deutsche Botschaft in Syrien geschlossen ist, muss hierfür eine Botschaft in einem angrenzenden Land aufgesucht werden (Türkei: Ankara, Istanbul oder Izmir)
- In Niedersachsen wurde die Antragsfrist zwar erweitert bis zum 30. September (s. Aufnahmeanordnung), allerdings ist die Anzahl der Flüchtlinge, die aufgenommen werden, begrenzt.

Zu der Frage "Sollten wir Kinder adoptieren?" s. FAQ
ndr.de
Bundesamt ändert seine Meinung
"Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat seine Entscheidungspraxis im Hinblick auf irakische Jesiden geändert. Dies geht aus der Antwort auf eine Panorama 3 Anfrage hervor. Panorama 3 hatte zuvor berichtet, dass das BAMF in einer Stellungnahme bezweifelte, dass es sich bei den Jesiden im Irak um eine verfolgte Gruppe handele. Nun erkennt das BAMF die Gruppenverfolgung der Jesiden an."