Montag

Kompetenz Berlin Interkulturelle Jugend- und Familienhilfe e.V.
Spendenaufruf zur Errichtung eines Waisenheimes mit psychotherapeutischer Betreuung in der Stadt Dohuk im Nordirak. 

"Um unser Ziel zu erreichen, haben wir schon Kontakt zur kurdischen Regionalregierung aufgenommen. Sie hat uns ihre Unterstützung zugesagt. Für die Realisierung des Projekts ist die Zusammenarbeit mit vielen NGOs geplant.. Für die Realisierung des Projekts ist die Zusammenarbeit mit vielen NGOs geplant...Die Flüchtlinge sind auf unsere Hilfe angewiesen. Helfen Sie uns, diesen Kindern ein Zuhause und eine Zukunft zu geben."
Ezidipress
Interview mit Vian Dakhil, yezidische Abgeordnete im irakischen Parlament vom 10. September 2014.
"Im Fernsehen und auf Bildern kann man den Schmerz sehen, wenn man ihnen aber mit eigenen Augen gegenübersteht, spürt man den Schmerz...Mein Bein und meine Rippen waren gebrochen...dennoch bin ich nach Kurdistan gereist und verlangte dort die Bestrafung der Peshmerga, die die Êzîden im Stich gelassen haben...Êzîden müssen bewaffnet werden, damit sie sich selbst verteidigen können...Die Araber müssen Shingal verlassen...Was jeder von uns tun sollte ist, eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen, es monatlich mit Geld zu untersützen, bis er oder sie volljährig wird."

Hannoversche Allgemeine
Orhan Evin, Yezide aus Hänigsen bei Hannover, organisiert die Lieferung von Bekleidung im Wert von 500.000 Euro an die Flüchtlinge in den Nordirak. Frachtkosten in Höhe von etwa 250.000 seien größtenteils von den Fluggesellschaften übernommen worden.
12. September 2014)